Die Behandlung von Herpes Labialis mit einem Diodenlaser (970 nm)

Eine Feldstudie

Der Sirolaser Advance besitzt als dentaler Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 970 nm und einer maximalen Leistung von 7W ein umfangreiches Indikationsspektrum. In meiner Praxis wird der Laser im Wesentlichen in der Parodontologie und in der Endodontie zur Keimreduktion in den Taschen bzw. im Wurzelkanal verwendet. Aber auch für kleine chirurgische Eingriffe, wie die Entfernung von Fibromen, Durchtrennung von Lippenbändchen, die Operculectomie oder das Öffnen von Abszessen verwende ich den Laser.

Die Vorteile der Laserbehandlung in der Chirurgie sind die saubere Schnittführung, die hämostatische Wirkung, die Keimreduktion entlang der Schnittes und damit verbunden eine schnelle Wundheilung ohne die Bildung von Narben. Für die von mir behandelten Indikationen bietet der Laser voreingestellte adäquate Behandlungsparameter, wie Leistung, Pulsfrequenz und Tastverhältnis. Durch den Zugriff auf diese Parameter im Menu wird der Behandlungsablauf deutlich vereinfacht. Abseits dieser häufigen Indikationen benutze ich den Laser seit einiger Zeit auch zu Behandlung von Herpes Labialis

Es gibt unterschiedliche Formen der Infektion durch Herpes-Simplex-Viren (HSV). Weltweit sind etwa 60-95 % der Erwachsenen von HSV betroffen . Die wohl bekannteste Form ist der Herpes Labialis (Lippenherpes; im englischen auch cold/cancer sore), welche im Wesentlichen von dem Herpes-Simplex-Virus Typ 1 hervorgerufen wird. Die Erstinfektion (häufig als Gingivostomatitis Herpetica) erfolgt ggf. auch ohne Symptome; danach verbleiben die HSV persistierend im Körper und erneute Ausbrüche können in Art, Stärke und Häufigkeit variieren. Die Erstinfektion kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern zu starken Komplikationen führen.

Der Ausbruch des Herpes Labialis kann durch unterschiedliche Symptome begleitet werden. Dazu gehören in der Regel im Anfangsstadium trockene Lippen und ein Prickeln/Bitzeln/Jucken. Im weiteren Verlauf können eine Schwellung oder ein Spannungsgefühl auftreten, welche schnell durch ein Brennen oder sonstiges Schmerzgefühl begleitet werden können. Später können sich Bläschen bilden, die ggf. später Aufplatzen und verkrusten.

Oftmals wird eine Herpesinfektion gar nicht behandelt, da sie in der Regel nach 10-14 Tagen auch von selbst wieder abheilt. Bekannt ist die oberflächliche, antivirale Behandlung mit Salben (z.B. Aciclovir und Penciclovir).

Studien mit unterschiedlichen Ansätzen zeigen die erfolgreiche Laserbehandlung:

1. Die photodynamische Therapie kann als effektive Behandlung eingesetzt werden . Dabei wird die Häufigkeit des Auftretens des Herpes Labialis reduziert und die Abheilung der Herpesinfektion verkürzt.
  2. Eine wiederholte Laserbestrahlung mit 690 nm (Diode) und niedriger Intensität kann zur Reduktion des Wiederauftretens einer Herpesinfektion genutzt werden. Jovanovic et al. empfehlen den Einsatz eines Helium-Neon Lasers (633nm) aufgrund seiner schmerzlindernden und die Herpesinfektion verkürzenden Eigenschaften.
  3. Im Bereich höherer Intensität zeigten erste Behandlungsversuche mit dem Nd:Yag schon 1999 einen Rückgang der Symptome und stoppten den weiteren Verlauf der Herpes. Moghtader berichtet von der der erfolgreichen Behandlung der Herpes Labialis mit einer Kombination aus höherer Intensität (1.5 W gepulst, 1500 Hz, mittlere Leistung 1W) und Softlaser (100 mW, eine Minute)

Material und Methoden

Elf Patienten (Abbildung 1), wurden in die Feldstudie aufgenommen, nachdem Differentialdiagnosen wie wiederkehrende Aphthen, Herpes Zoster, Herpes bei HIV, Erythema exsudativum multiforme oder Kontaktdermatitis ausgeschlossen wurden. Die Patienten wurden befragt nach Alter und Geschlecht, üblichem Verlauf nach Ausbruch der Herpes, Frequenz der Herpesausbrüche und aktuellen Symptomen. Danach wurden die Patienten mit einem Sirolaser Advance (Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland) behandelt.

Abbildung 1: Altersverteilung des Patientenkollektivs der Herpes-Feldstudie

Die elf Patienten dieser Feldstudie leiden in unterschiedlichem Ausmaß unter Herpes Labialis, der bei ihnen zwischen 1 und 12 Mal jährlich ausbricht (Abbildung 2).

Abbildung 2: Häufigkeit des Ausbruchs von Herpes Labialis im Patientenkollektiv

Die Symptome der ausbrechenden Herpesinfektionen sind bei den Patienten unterschiedlich. Einzig die Bläschenbildung ist eine fast durchgängige Erscheinung (Tabelle 1).

Wenn Sie unter Herpes leiden – welche Symptome treten bei Ihnen auf? (Mehrfachnennung möglich)

Trockene Lippen

Prickeln, Bitzeln, Jucken

Sonstige

Tabelle 1: Die verschiedenen Patienten zeigten unterschiedliche Symptome bei einem Ausbruch der Herpes

Das Stadium der Herpesinfektion zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Feldstudie hatte unterschiedliche Ausprägungen (Tabelle 2).

In welchem Stadium befinden Sie sich jetzt bei der Laserbehandlung? (Mehrfachnennung möglich)

Trockene Lippen

Prickeln, Bitzeln, Jucken

Tabelle 2: Stadium der Herpes Labialis vor der Behandlung

Die Behandlung wurde durchgeführt mit dem SIROLaser Advance, einem 970 nm Diodenlaser von Sirona Dental Systems GmbH. Mit den Behandlungseinstellungen des Herstellers – 2,0 W, 10 Hz, 50 % Tastverhältnis, 320 µm Lichtleiter – wurden die von den Patienten beschriebenen, vom Herpes betroffenen Lippenflächen jeweils drei Mal mit einem Abstand von 1-3 mm für 30 Sekunden bestrahlt. Darüber hinaus sollten die Patienten auftretendes Schmerzempfinden signalisieren, woraufhin der Abstand auf bis zu 8 mm erhöht wurde.

Patienten, die weiterhin Symptome verspürten, konnten die Behandlung wiederholen.

Ergebnisse

Alle Patienten verspürten während der Behandlung ein Wärmegefühl. In mehreren Fällen ließen das Prickeln, Bitzeln und Jucken, das Brennen und Schmerzgefühl sowie das Spannungsgefühl schon während der Behandlung nach (Tabelle 3).

Was haben Sie während der Behandlung gespürt?

Wärmegefühl

Nachlassen des Prickeln, Bitzeln, Juckens

Reduzierung des Brennens und Schmerzgefühls

Entspannung der Schwellung

Tabelle 3: Symptome während der Behandlung

Sieben von 11 Patienten waren nach der ersten Behandlung mit dem Ergebnis so zufrieden, dass sie keine zweite Behandlung benötigten. Je ein Patient wurde 2-mal, 3-mal und sechsmal behandelt. Nach der Behandlung bestätigten einige Patienten, dass manche Symptome gar nicht mehr aufgetreten sind (Tabelle 4). Dies deutet darauf hin, dass die Dauer der Herpesinfektion durch die Laserbehandlung reduziert wird.

Welche Stadien sind nach der Behandlung gar nicht mehr aufgetreten?

Sekundärentzündung

Tabelle 4: Symptome, die nach der Behandlung nicht mehr auftraten.

Alle Patienten (100%) waren mit ihrer Laserbehandlung des Herpes Labialis zufrieden, was mit Sicherheit auch damit zusammenhing, dass einerseits eine schnelle Wirksamkeit erreicht wurde und zum anderen bei keinem Patienten Beschwerden oder Komplikationen aufgrund der Laserbehandlung auftraten.

Diskussion

Gegenüber den Behandlungen in Studien mit niedriger Intensität weist die Behandlung mit dem Sirolaser Advance eine deutlich höhere applizierte Irradianz auf. Während bei Jovanovic et al. Mit 14-32 mW/cm2 bestrahlt wurde – ein Wert, der typisch für die Soft-Laser Behandlung oder LLLT ist-, betrug der Wert in der vorliegenden Studie rechnerisch 48-222 W/cm2 also das mehr als Tausendfache.

Die entsprechenden Werte von Moghtader liegen mit ca. 8-12 W/cm2 rechnerisch nahe unterhalb denen des Sirolaser (die Bestrahlungsfläche wird mit einem Durchmesser von 4 mm angegeben). Jovanovic behandelte ihre Patienten grundsätzlich fünfmal mit einer Bestrahlungszeit von 5 Minuten. Sie berichtet, dass nach der ersten Behandlung ein Rückgang der Schmerzen erfolgte. Bei Moghtader ist „in der Regel“ ein Patient nach 24 Stunden schmerzfrei, andernfalls erhält er eine zweite Behandlung. Auch beim Sirolaser war in 64 % aller Fälle schon eine Behandlung ausreichend.

Eine Abhängigkeit der Geschwindigkeit der Reduktion der Symptome von der Irradianz sollte untersucht werden, eine systematische Untersuchung übersteigt jedoch die Möglichkeiten einer niedergelassenen Praxis. Die spontane Reduktion der Symptome während und nach der Laserbehandlung führt zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden durch die Herpes Labialis. Die Behandlung erscheint auch erfolgreicher, je früher der Patient nach Beginn der Herpesinfektion mit dem Laser behandelt wird. Die Feldstudie bestätigt mir, dass die Laserbehandlung eines Herpes Labialis eine sehr gute Möglichkeit ist, um meinen Patienten ohne Nebenwirkungen schnell und einfach zu helfen.

Literatur

1 Chayavichitsilp P, Buckwalter JV, Krakowski AC, Friedlander SF., Herpes Simplex, Pediatr Rev. 2009, 30(4) pp.119-129

2 Raborn GW, Grace MG, Recurrent herpes simplex labialis: selected therapeutic options, J Can Dent Assoc. 2003 Sep;69(8), pp. 498-503

3 Marotti J, Aranha AC, Eduardo Cde P, Ribeiro MS., Photodynamic therapy can be effective as a treatment for herpes simplex labialis, Photomed Laser Surg. 2009 Apr;27(2) pp.357-363